Aktuelle Seite: Startseite » Bioinformatik in Deutschland » Ausbildung » Bachelor of Science » B.Sc. Informatik (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
B.Sc. Informatik (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Hochschule: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Bioinformatik Lehranteil: Schwerpunkt
Das Bachelorstudium der Informatik ist auf eine Dauer von sechs Semestern ausgelegt und kann in jedem Semester ohne Zulassungsbeschränkung begonnen werden. Als anwendungsorientiertes Studium ist es darauf ausgerichtet, die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für das breite Spektrum der Berufsfelder gebraucht werden, in denen Informatiker heute tätig sind und zu denen der “Bachelor of Science” in der Informatik einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss darstellt. Eine Schwerpunktsetzung im Bereich Bioinformatik ist möglich.
Das Institut für Informatik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besteht derzeit aus zwölf Arbeitsgruppen, die ein breites Spektrum abdecken. Die Schwerpunkte der Arbeitsgruppen sind zugleich die Themenfelder, in denen eine Schwerpunktsetzung im Bachelor- oder Masterstudium möglich ist: Algorithmen für schwere Probleme, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssysteme, Bioinformatik, Computational Social Choice, Computer Vision, Computer Graphics and Pattern Recognition, Datenbanken und Informationssysteme, Geoinformatik, Komplexitätstheorie und Kryptologie, Rechnernetze und Kommunikationssysteme, Softwaretechnik u. Programmiersprachen, Technik sozialer Netzwerke
Zulassungsvoraussetzung: Allg. Hochschulreife
Internetpräsenz: http://www.uni-duesseldorf.de/home/nc/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/alle-studiengaenge-von-a‑z/studiengang-informationen/studiengaenge/informatik.html
Kontakt: studieninteressierte@cs.uni-duesseldorf.de (bei fachspezifischen Fragen) oder studierendenservice@hhu.de (bei generellen Fragen zum Studium)