Aktuelle Seite: Startseite » Bioinformatik in Deutschland » Ausbildung » Master of Science » M.Sc. Bioin­for­matik (Univer­sität Potsdam)

M.Sc. Bioin­for­matik (Univer­sität Potsdam)

Stadt: Potsdam

Hochschule: Universität Potsdam

Bioinformatik Lehranteil: Hauptfach

Der englisch­spra­chige, 2008 einge­führte Master­stu­di­engang Bioin­for­matik verbindet biowis­sen­schaft­liche und  Infor­ma­tik­stu­di­en­gänge an der Univer­sität Potsdam. Der Fokus liegt dabei auf einer system­bio­lo­gi­schen Sicht­weise, die sich insbe­sondere der Integration experi­men­teller moleku­lar­bio­lo­gi­scher Daten und der Model­lierung komplexer biolo­gi­scher Systeme widmet. Ein weiterer Schwer­punkt sind bioin­for­ma­tische Ansätze in den Ernäh­rungs­wis­sen­schaften, die unter anderem das Zusam­men­spiel von Ernährung und genomi­schen Infor­ma­tionen unter­suchen.

Zulas­sungs­vor­aus­setzung: Voraus­setzung für ein Master­studium ist ein erster berufs­qua­li­fi­zie­render akade­mi­scher Abschluss, zum Beispiel mit dem Bache­lorgrad. Der erste Studi­en­ab­schluss sollte in Biowis­sen­schaften (mit den Schwer­punkten Moleku­lar­bio­logie oder Biochemie), Infor­matik, IT-Systems Engineering oder in Bioin­for­matik erworben worden sein. Die Bewerbung mit Hochschul­ab­schlüssen ähnlicher Fachrich­tungen ist prinzi­piell auch möglich.

Inter­net­präsenzhttps://www.uni-potsdam.de/en/studium/what-to-study/master/masters-courses-from-a-to‑z/bioinformatics  

Kontakt: dgroth@uni-potsdam.de